Knepple Brändle
Beratende Ingenieure PartG mbB
Döllenstraße 30, 88677 Markdorf
+49 (0)7544-4508
+49 (0)7544-72550
Image

Unser Büro

Wir betreuen Bauprojekte aller Art fachkundig und zuverlässig.

In unserem Büro arbeiten nur Bauingenieure.
Wir sind nach einschlägigen Erfahrungen inzwischen der Ansicht, dass nur hoch qualifiziertes Personal den Anforderungen der komplexen Planungsprozesse gewachsen ist.

In unserem Büro arbeiten nur Ingenieure in Festanstellung.
Die in den einschlägigen Büros inzwischen übliche Praxis der stundenweise oder pauschal abgegoltenen "freien Mitarbeiter" führt, aufgrund unzuverlässiger Präsenz einerseits sowie Externarbeit andererseits zu hohen 'Reibungsverlusten', die stark zu Kosten der Planungsqualität gehen.

In unserem Büro werden alle Disziplinen "inhouse" bearbeitet.
"Kompliziertere" Themen wie z. B. Stahlbau und seine Sonder - und Mischformen, Spezialholzbauthemen werden von uns in aller Regel im Hause bearbeitet und nicht stillschweigend an Stahlbaufirmen bzw. Hersteller ausgelagert. Eine durchgängige, flüssige Bearbeitung ist somit gewährleistet, Herstellerinteressen finden keine Hintertür.

Unser Büro wird bewußt nicht "Überlast" gefahren.
Für den Arbeitgeber läuft ein Geschäft am ertragreichsten, wenn alle beteiligten Komponenten an der Obergrenze der Belastungsfähigkeit bzw. in leichter Überlastung betrieben werden.

Für Sie als Bauherrn oder auch Architekten hat das aber in aller Regel negative Konsequenzen, die für Sie einmal mehr oder auch weniger sichtbar werden, aber fast immer präsent sind.

Wir erlauben es uns deshalb auch, oft zugegebenermaßen schweren Herzens, Projekte aufgrund drohender Überlastung einmal abzulehnen und rechnen hierfür auch vorab mit Ihrem Verständnis.

Dafür werden aber alle laufenden Projekte, so wie es sich gehört, sorgfältig und termingerecht bearbeitet, und auch die vielleicht dritte Änderung wird noch durchgängig mitgezogen und dokumentiert.

Das bietet Knepple Brändle Ingenieure:

  • Tragwerksplanung / statisch - konstruktive Bearbeitung aller Bauvorhaben
  • Energieberatung
  • Breite Abdeckung der Disziplinen des Hochbaus
  • 3D - FE Berechnungen und Strukturanalysen für Gewerbe und Industrie

Wie wir arbeiten

Tragwerksplanung / Statik

In Unterscheidung zu fast allen anderen Büros in der weiteren Region werden bei uns alle strukturell komplexeren Massivbauvorhaben konsequent als dreidimensionale FE-Strukturen im Rechner aufgebaut und berechnet.

Dies hat, vor Allem bei geschoßweise springender Nutzung wie z.B. Wohn- und Geschäftshäusern mit unterfahrender Tiefgarage, oft durchschlagende Effekte.

Materialaufwand wird minimiert, Stützen im EG und UG können entfallen, Unterzüge entfallen bzw. werden durch die Abbildung realistischer Steifigkeitsverhältnisse wesentlich entlastet.

Im Gegensatz zur üblichen ebenen, geschoßweisen Betrachtungsweise werden sowohl für die Nutzung als auch architektonisch neue Möglichkeiten erschlossen.

Bauphysik / Energieberatung

Wir erstellen Energiebilanzen / Energiepässe von Bestands - als auch Neubauten sorgfältig und mit dem Bestreben, die Wirklichkeit so weit als möglich abzubilden.

Bei Neubauvorhaben wird jedes Detail auch auf seine Thermische Qualität hin konsequent gestaltet.

Wir sind in der Lage, komplexe Kältebrücken mit einem entsprechenden FE - Programm zu berechnen. Das schafft in der Nachweisführung nach ENEV und vor Allem im KFW-Bereich zusätzlich Luft zur Erfüllung der Vorgaben.

Wer wir sind

Ihre Ansprechpartner

Unser Team besteht aus hochqualifizierten und praxiserfahrenen Mitarbeitern. Die Qualität unserer Leistungen und der maximale Nutzen für unsere Kunden stehen für uns an erster Stelle.

Norbert Knepple

Dipl. Bauingenieur (FH)
Im Büro seit 2004
Mitglied der Ingenieurkammer Baden-Württemberg
Mitgliedsnummer: 2041

Thilo Brändle

Dipl. Bauingenieur (FH)
Im Büro seit 2017
Mitglied der Ingenieurkammer Baden-Württemberg
Mitgliedsnummer: 2068